Damen

Artikel Sport in BW Kanupolo Damen

Seit Frühjahr 2019 gibt es ein Damenteam unter Leitung der international im Kanupolo erfahrenen Ute, das mit zwei Vorbereitungsturnieren (Philippsburg und Prag) startete. Mit dem darauf folgenden 3. Platz bei der süddeutschen (LK1+2) und dem 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft (LK2) wurde direkt beim ersten offiziellen Antritt im Sommer 2019 der Bundesliga-Aufstieg für die Saison 2020 möglich, der jedoch erst einmal verschoben wurde. Nach der Coronapause konnten die Damen in leicht veränderter Aufstellung 2022 mit einem dominierenden 1. Platz in Philippsburg durchstarten und wagten sich wieder an die Süddeutsche und Deutsche Meisterschaft. Für die Pause und den nicht angenommenen Aufstieg bestraft mussten sie auf der Deutschen Meisterschaft in der untersten Liga antreten – konnten dort aber in einer aus ähnlichen Gründen überwiegend stark besetzten Liga den 3. Platz belegen, was für einen erneuten Aufstieg in die 2. Liga reichen könnte.

Die Aussicht auf einen zukünftigen Bundesliga-Aufstieg lockt hoffentlich auch Sponsoren, da die Damen bislang den Großteil der Kosten – von Reisekosten bis Carbonbooten – selbst tragen (danke an unseren Verein für die Übernahme der Meisterschafts-Meldegebühren!) und ihr Training – von Taktik bis Krafttraining – selbst im Wechsel leiten. Das viele Training (gemeinsam mit den anderen Heidelberger Teams vom WHW und auch dem KSC Neckarau) und die Investitionen haben sich aber schon jetzt gelohnt.

Als Quotenfrauen für Mixed-Teams (die eigenen, aber ggf. auch als Leihen) sind unsere aktiven Damen ebenfalls sehr beliebt – der Rekord sind sieben spielende Damen für sechs verschiedene Teams (davon nur eins aus Heidelberg) auf zwei verschiedenen Turnieren an einem Wochenende. Das muss man erst mal nachmachen 😉


Wer Interesse an der Damenmannschaft hat, kann entweder einfach im normalen Training eine der Damen ansprechen oder das Kontaktformular benutzen. Insbesondere eine erfahrene Torfrau wäre uns sehr willkommen!